Spezielle kieferorthopädische Prophylaxe

Während der Behandlung mit einer festen Zahnspange, sind die Zähne besonders schwierig zu pflegen. Deswegen ist die richtige Anweisung zur Mundhygiene sehr wichtig. Bei uns erhält Ihr Kind nach dem Einsetzen der festen Zahnspange eine individuelle Beratung und Aufklärung zur richtigen Zahnpflege.

Je nach individuellen Voraussetzungen empfehlen wir Ihnen neben der täglichen Zahnpflege, unterschiedliche prophylaktische Maßnahmen zur Erhaltung der Mundgesundheit.

Bitte denken Sie auch daran, dass Ihr Kind weiterhin 2 x jährlich zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung geht.

Kieferorthopaede HaanGlattflächenversiegelung

Um die Gefahr von Demineralisationen (Entkalkungen) während der festsitzenden Zahnspange zu minimieren, werden die Zähne mit einem fluoridabgebenden durchsichtigen Schutzlack versiegelt.

Dafür werden die Zähne zunächst intensiv gereinigt, der fluoridabgebende Schutzlack appliziert und anschließend mit einer UV – Lampe ausgehärtet.

Kieferorthopaede HaanSpezielle kieferorthopädische Prophylaxe
Die spezielle kieferorthopädische Prophylaxe, auch SKP genannt, ist bei vielen Kindern sinnvoll. Nicht immer können bei der häuslichen Zahnpflege alle Beläge entfernt werden. Die Folgen einer nur mäßigen Zahnpflege sind Entkalkungen des Zahnschmelzes, bis hin zu Karies- und Parodontalerkrankungen wie Zahnfleischentzündungen. Mit einer speziellen kieferorthopädischen Prophylaxe ist Ihr Kind optimal geschützt. In dieser Sitzung werden die Bögen zur Reinigung der Zähne herausgenommen. So kommt man auch an Stellen, die man bei der häuslichen Zahnpflege nicht so gut erreichen kann.

Die Zähne können in der Sitzung mit einer speziellen Lösung angefärbt werden, harte und weiche Beläge entfernt, die Zähne optimal poliert und ein spezieller antibakterieller Lack aufgetragen werden. Folgen einer schlechten häuslichen Zahnpflege, so genannte White Spots.